Eigentlich war es seit vielen Jahren Brauch, dass alle Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Grundschule Otting-Wonneberg am Schuljahresanfang zusammenkommen.
Lange fand dies leider nicht mehr statt. Heuer wollten wir diese Tradition wieder aufleben lassen und so fand am Freitag, 27.10.23 in der Turnhalle in St. Leonhard endlich die erste Schulversammlung statt.
Zur Begrüßung durften sich alle Kinder gegenseitig zuwinken und einen schönen guten Morgen wünschen. Als nächstes wurden die „Neuen“ der Schulversammlung vorgestellt und willkommen geheißen. Das waren sozusagen alle Erstklässler, die sich mutig mit Namen und ihren Lieblingshobbys vorstellten.
Danach wurden kurz die allgemeinen Schul- und Busregeln besprochen und die Zweitklässler aus der Kombiklasse erklärten anhand von gespielten Szenen, welche Pausenregeln an unserer Schule gelten und wichtig sind.
Die Theaterkinder der 4. Klasse präsentierten in Rollenspielen 10 Werte unserer Schule, die leider auch in den letzten Schuljahren etwas in Vergessenheit geraten sind. Was sind Werte überhaupt, fragten sich die Kinder. „Werte sind etwas Wertvolles, ein Plus in unserem Leben, die das Leben im Alltag leichter machen können, uns helfen gut miteinander zurechtzukommen.“ So erklärten es zumindest die Kinder. U. a. sind uns an der Schule Werte, wie Selbstständigkeit, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit wichtig. Außerdem stellte dann die gesamte 4. Klasse unser Jahresthema, unseren Werteschatz, für dieses Schuljahr vor: Hilfsbereitschaft!
Alle Klassen hatten sich im Vorfeld schon mit dem Thema beschäftigt und zeigten nacheinander ihre Ergebnisse. Das Thema wird uns nun das ganze Jahr begleiten und immer wieder auch im Unterricht angesprochen werden.
Nach einem gemeinsamen Tanz endete die Schulversammlung und unserer Schülerinnen und Schüler gingen fröhlich und gut gelaunt in die verdienten Ferien. (M. Hipf)