In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei
… auch in diesem Jahr war es kurz vor dem Advent wieder so weit: Alle Klassen der Grundschule Otting-Wonneberg durften wieder Plätzchen backen.
Dieser über die Jahre liebgewonnene Brauch ist für alle Kinder, Lehrer und beteiligte Eltern eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
Für alle Klassen kommen extra einige Eltern in die Schule, um mit den Kindern gemeinsam diesen schönen Tag zu gestalten. Eltern und Kinder bringen Teig, Streusel, weitere leckere Zutaten zum Verzieren und natürlich ganz viele Ausstechformen und weitere Backutensilien mit. Und dann kann es auch schon losgehen.
In der Schulküche rollen die Kinder zuerst den Teig aus und stechen unzählige Plätzchen in den verschiedensten Formen und Motiven aus.
Dann werden die Plätzchen gebacken. Nachdem sie ausgekühlt sind, geht es auch schon ans Verzieren. Streusel in allen denkbaren Farben und Formen und natürlich bunter Zuckerguss machen die Plätzchen erst einmalig.
Natürlich muss auch zwischendurch genascht werden, es muss ja geschaut werden, ob die Plätzchen auch schmecken.
Diese Stunden vergehen immer wie im Flug und bereiten allen beteiligten viel Spaß und Freude.
Alle Lehrer und Kinder möchten sich ganz herzlich bei allen helfenden Eltern bedanken, ohne die dieses schöne vorweihnachtliche Ereignis nicht stattfinden hätte können. (K. Eder)