• Slide-Wonneberg01-1140
  • Slide-Wonneberg02-1140
  • Slide-Wonneberg03-1140

„Klasse 2000“ mit Frau Spiegelsperger – Das Thema „Streit“

Am 5. Februar besuchte uns Frau Spiegelsperger im Rahmen des Klasse-2000-Projekts.

 

Das Thema war diesmal „Streit“ – ein Thema, das alle Kinder kennen.

 

Zu Beginn wurde eine kleine Bildergeschichte gezeigt: Ein Federmäppchen fliegt vom Tisch, ein Kind wird am Ärmel gezogen – und schon gibt es Streit. „Ist das jetzt rot oder orange?“, fragte Frau Spiegelsperger. Schnell wurde klar, dass „rot“ für große Wut steht und „orange“ bedeutet: erst einmal nachdenken.

 

Die Kinder durften ihre Wut „spielen“ und mussten auf Kommando „versteinern“ – damit die anderen Klassenkameraden die Wut beobachten konnten. Danach geht es darum, sich zu fragen: Wie geht es mir gerade? Was ist passiert? Und was kann ich jetzt tun?

 

In kleinen Szenen spielten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten durch. Am Ende fanden sie immer ein gutes Ende – eine „grüne Ampel“, also eine Lösung, bei der alle zufrieden sind. Dabei half auch das „Zauberwort“: Bitte.

 

Gemeinsam endete die Stunde mit einem Rap. Beim Refrain „Stopp, mir geht’s nicht gut!“ wurde deutlich: Beruhigen ist der erste Schritt – dann lässt sich jeder Streit viel besser lösen. (F. Amann)