Leonhardi-Verein blickte bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück.
Höhepunkt des vergangenen Jahres waren die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Wonneberger Leonhardi-Vereins. Das berichtete Vorsitzender Robert Kriegenhofer bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Er informierte, dass im vergangenen Jahr 33 Termine wahrgenommen wurden. Darunter einige Beer-digungen, Stammtische, Ritte mit »Leada« Beteiligung, Ritt-Bitten sowie Zeichen anfertigen. Außerdem betonte Kriegenhofer, dass das Vereinsjubiläum im September ein großer Erfolg gewesen sei. Zur Vorbereitung der Ritte in Ramgraben, Reichwimm, Kirchhalling und Lechau seien viele Helfer, darunter auch erfreulich viele Jugendliche, gekommen, informierte Kriegenhofer.
Schriftführer Heini Gebauer berichtete von den Vorstandssitzungen im vergangenen Jahr. Auch er ging noch einmal auf die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins ein. So habe die Organisation und Vorbereitung des Jubiläums breiten Raum in den Sitzungen eingenommen. Gebauer informierte zudem, dass für den Ritt 700 Zeichen angefertigt werden mussten. Außerdem habe der Verein auch die Zugaufstellung des Ritts überarbeitet. So reiten die »Leada« von nun an ganz vorne mit. Erfreulich sei auch, dass bei der Feier nach dem Ritt 25 Personen dem Verein beigetreten sind. Die »Leada« zählen somit aktuell 394 Mitglieder.
Bürgermeister Martin Fenninger betonte, dass der Leonhardi-Verein die Gemeinde Wonneberg bei auswärtigen Ritten repräsentiere. Besonders freue es ihn, dass auch junge Menschen beim Herrichten für den Ritt mit anpacken. Die Jungen seien Zukunft und Garant für den Fortbestand des Vereinslebens in der Gemeinde, so Fenninger.
Zudem wurden noch einige Termine für 2024 bekannt gegeben. Am 9. März hat der Georgi-Verein Traunstein sein Ritt-Bitten um 19.30 Uhr beim Wirt in Weibhausen. Am 15. September wird es voraussichtlich einen Vereinsausflug nach Burken im Allgäu geben. Das Ritt-Bitten des Wonneberger Leonhardi-Vereins ist am 11. Oktober um 19.30 Uhr im Bürgerhaus geplant. Der Leonhardi-Ritt findet am 3. November statt und am 27. Dezember steht dann noch die Jahreshauptversammlung auf dem Programm.
Heini Gebauer (Quelle Traunsteiner Tagblatt)