In der Ökomodellregion wird hinter den Kulissen kräftig gewerkelt. Von den neun Arbeitsgruppen, die sich gebildet haben, sind einige sehr aktiv dabei, interessante Projekte ins Leben zu rufen:
In der Arbeitsgruppe Streuobst und Artenschutz wurde in den letzten Wochen intensiv über die Möglichkeiten der Streuobstpflanzung, -nutzung und –pflege nachgedacht. Die Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel hat sich das Ziel gesteckt, dass 1500 Streuobstbäume gepflanzt werden sollen. Streuobstbäume sind ein wichtiger Bestandteil unserer Dorfränder und der Kulturlandschaft, in der wir leben. Sie liefern gesundes Obst aus der Region und bieten wertvolle Lebensräume für viele gefährdete Wildtierarten. In nächster Zeit werden wir mit ersten Gemeinden und den Fachstellen (Landschaftspflegeverband, Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau) öffentliche Flächen auf ihre Eignung als Streuobststandort prüfen. Am 20. Oktober sind die Vorstände der Obst- und Gartenbauvereine nach Waging eingeladen, um über die Möglichkeiten der Streuobstpflanzung und ihre Nutzung zu diskutieren und ein gemeinsames Konzept zu erstellen. Für den Obstbaum spielt es dabei keine Rolle, ob er auf öffentlichem oder privatem Grund steht - auch Privatleute, die Interesse an der Streuobstpflanzung oder deren Nutzung haben, können sich daher gern bei uns melden! Bis Ende November soll eine Sammelbestellung erfolgen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Pflanzung über den Landschaftspflegeverband Traunstein gefördert werden.
In der Arbeitsgruppe Ernährungsbildung findet am 23. Oktober in der Schule Fridolfing ein Kochevent mit Gilbert Bielen für Gemeinschaftsküchen statt. Herr Bielen ist Küchenleiter im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut und kocht mit seinem Team täglich für bis zu 350 Personen. Seit 2008 setzt er dafür ausschließlich Bio-Produkte überwiegend aus der Region ein. Er kann Gemeinschaftsküchen bei der Umstellung auf Bio-Ware oder Einbezug eines regionalen Bio-Zusatzangebotes beratend begleiten und wertvolle Tipps geben. Wer sich mit dem Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt und Interesse an dem Termin hat, kann sich gern bei uns melden. Das Vorhaben wird vom Landwirtschaftsministerium und dem Fachzentrum Ernährung des Landwirtschaftsamtes in Ebersberg finanziell unterstützt.
In der Arbeitsgruppe Biofleisch wird gemeinsam mit heimischen Direktvermarktern ein Speisekartenvorschlag mit regionalen Schmankerln ausgearbeitet, die man den Vereinen anbieten möchte. Auf den Vereinsfesten könnte ein einfaches, kostengünstiges und dabei schmackhaftes Bio-Gericht aus der Region angeboten werden. So könnte man die Speisekarte verfeinern und gleichzeitig die heimischen Ökobauern unterstützen. Am 17. November sind alle Vereinsvorstände der Ökomodellregion nach Waging eingeladen, damit wir unsere Rezeptvorschläge und Kalkulationen vorstellen und diskutieren können.
Wir freuen wir uns immer über neue Ideen, Vorschläge und ganz besonders über tatkräftige Mitarbeit in den Arbeitsgruppen! Bei Interesse sind wir montags bis mittwochs im Büro in der Waginger Gemeinde zu erreichen.
Marlene Berger-Stöckl und Christa Zeitlmann
Projektbetreuung Ökomodellregion Waginger See – Rupertiwinkel
Telefon: 08681/ 4005-37
Telefax: 08681/ 4005-61
E-Mail: